Paul Lincke Grundschule

Home

Navigation

Suche

Inhalt

4a ALBA GRUNDSCHUL LIGA in Corona-Zeiten

Am 14. Dezember 2020 konnte unsere Klasse 4a sich beim Basketball beweisen. In der Alba – Grundschul- Liga treffen normalerweise bei großen Turnieren Schulteams aus ganz Berlin aufeinander. Das geht derzeit nicht – aber Alba Berlin, der Deutsche Meister des Jahres 2020, hat reagiert und kam direkt mit einem mobilen Team in unsere heimische Sporthalle der Paul-Lincke-Grundschule.


Schon im Deutschunterricht ging es an dem Tag sportlich zu. Die Schülerinnen und Schüler der 4a lasen einen Text über Basketball und konnten bei einem kleinen Wissenstest beweisen, dass sie schon einiges über diesen Sport wissen. In den letzten beiden Unterrichtsstunden ging es dann in die Sporthalle, dort erwarteten sie zwei gut gelaunte Alba- Nachwuchstrainer, die die Neun – bis Zehnjährigen auf die Basketball-Challenge einstimmten.

Zunächst spielten die Kinder im Modus 2:2 beziehungsweise 3:3 ihre - an diesem Tag - treffsichersten Basketballer aus, die Teams wurden dabei ständig durchmischt, damit jedes Kind mal mit jedem spielen konnte. Am Ende des Mini-Turnier standen jeweils drei Mädchen und drei Jungen als Sieger fest. Und die gingen nun für die 4a der Paul-Lincke-Grundschule in den virtuellen Wettstreit mit anderen Berliner Grundschulen.

Wie das funktioniert? Ein standardisierter Parkour, unter anderem mit Zielwerfen, Dribbling und Korbwurf musste von allen sechs Kindern so schnell wie möglich absolviert werden, wobei man Extrapunkte sammeln konnte. Die Schülerinnen und Schüler der 4a erzielten so einen Score von 313 Punkten und liegen damit derzeit an der Spitze der Alba – Grundschulliga, da unsere Kinder die Ersten in ganz Berlin waren, die diese neue Form der Grundschulliga absolviert haben. Aber so oder so: eine Spitzenleistung unserer Kids!


Wandertag der Klasse 3d

Ausflug in die Gartenschule




Wann? Am 17.01.2020

Wo? Wir waren in der Gartenarbeitsschule Pankow.

Was? Wir haben viele Vogelhäuser gebaut und Vögel beobachtet. Wir haben auch Spiele gespielt.

Geschrieben von Edgar, Finya und Joshua aus der 3d






Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen