Paul Lincke Grundschule

Home

Navigation

Suche

Inhalt

Kinderwünsche, Flohmarkt, Weihnachtssingen

Liebe Eltern, liebe Freunde der Paul-Lincke-Grundschule!

Der Förderverein hat auf seiner jüngsten Vereinssitzung am 20. September 2018 einige Projekte angeschoben.

  1. Schulhofgestaltung: Der Förderverein wird in den nächsten Wochen eine Wunschbox in der Schule aufstellen, über die die Kinder abstimmen können, was für die Neugestaltung ihres Schulhofes getan werden soll. Dabei werden auch jene Ideen in die Stimmzettel einfließen, die auf dem Hoffest im Juli auf der Ideenwand entstanden sind.

  2. Flohmarkt: Es ist schon feste Tradition. In der Vorweihnachtszeit wollen wir im Pavillon wieder einen Flohmarkt (eventuell mit Tauschbörse) für Kindersachen, Spielzeug und Instrumente organisieren. Der Flohmarkt soll am Samstag, den 24. November stattfinden. Weitere Infos folgen.

  3. Weihnachtssingen: Wir wollen in diesem Jahr etwas Neues ausprobieren. Ein gemeinsames weihnachtliches Singen mit Eltern, Kinder und Lehrern der Paul-Lincke-Grundschule - am 4. Dezember 2018 im Anschluss ans Adventsbasteln – also schon jetzt den Termin freihalten, damit wir einen richtig großen Chor zusammenbekommen, dann ist Gänsehaut-Feeling garantiert.

Die Termine für die nächsten Sitzungen des Fördervereins stehen fest:


Wann?

Donnerstag, 18. Oktober 2018 um 19 Uhr

Donnerstag, 22. November 2018 um 19 Uhr


Wo?

Club Atelier 89 (am Mühlenberg-Center), Hanns-Eisler-Str. 7


Wir wollen den für Ende November geplanten Flohmarkt und das Weihnachtssingen mit Kindern und Eltern am 4. Dezember vorbereiten. Außerdem sind immer Ideen für Projekte des Fördervereins gefragt.

Alle Interessierten, Neugierigen, alle Zuhörer*innen und Mitmacher*innen sind herzlich willkommen.

Der Vorstand des Fördervereins


Müllfresser und Jahreszeitensteine

Unser Schulhof hat frische Farbtupfer bekommen. Im Ferienhort haben Kinder und Erzieher den Steinkreis und die Mülleimer auf dem Schulkreis neu gestaltet. Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler*innen und an alle Helfer*innen, die kurz vor den Ferien mitgeholfen haben, die Steine für die Kunstwerke vorzubereiten: durch kompetente Farbberatung, durchs sauber Schrubben und durchs weiß Grundieren.

Der Förderverein hat die Farben und die Malutensilien zur Verfügung gestellt. Die Ideen und die Umsetzung kam von den Hortkindern.

Das Ergebnis macht richtig Spaß.


Endlich! Die Kletterspinne ist eröffnet!

Es ist die Überraschung vor den Weihnachtsferien - endlich darf geklettert werden. Am 20. Dezember 2017 haben die Kinder der Paul-Lincke-Grundschule ihre Kletterspinne in Besitz genommen. 

Als der Förderverein der Schule das Projekt Ende 2015 in Angriff genommen hat, war nicht zu ahnen, welch ein Kraftakt da auf alle zukommen würde. Zunächst musste Geld her. Auf Hoffesten, Konzerten, Kuchenbasaren wurde fleißig gesammelt, der Förderverein hat Unternehmen und Geschäfte als Spender gewinnen können. Einen großen Beitrag leisteten die Paul-Lincke-Schüler mit ihrem sportlichen Einsatz und der Spendenbereitschaft ihrer Familien und Freunde bei den Benefiz-Läufen. Schließlich war es Weihnachten 2016 geschafft - wir hatten rund 30.000 Euro für die Kletterspinne zusammen.

Nun galt es, Angebote zu prüfen, die Baugenehmigung zu bekommen, alle Sicherheitsstandards zu garantieren und den Aufbau der Kletterspinne mit dem Bau des ergänzenden Schulgebäudes zu koordinieren. Durchblick und Durchhaltevermögen in den Mühlen der Bürokratie waren gefragt. Am 16.10.2017 war es so weit - die Kletterspinne wurde aufgerichtet. Die technische Abnahme durch den TÜV und das Grünflächenamt Pankow war im November bestanden. Nachdem der Schulhof nach den umfangreichen Baumaßnahmen wieder begehbar war, hieß es im Dezember 2017 endlich für die Kinder: Klettern frei!

Danke an alle Spender, Unterstützer und Helfer. Gemeinsam können wir viel erreichen!

Der Förderverein der Paul-Lincke-Grundschule e.V.

Mitgliederversammlung Förderverein der Paul-Lincke-Grundschule e.V.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Sie sind herzlich eingeladen!

25.01.2018 - 19 Uhr - Mensa der Paul-Lincke-Grundschule



Sie können auch gern vor Ort Mitglied werden und mit entscheiden.

Anregungen und Vorschläge bitte an:  verein@paul-lincke-grundschule.de. Gäste und Helfer auf den Sitzungen und Aktionen sind immer willkommen und werden gebraucht.


Der Förderverein der Paul-Lincke-Grundschule

Satzung des Fördervereins der Paul-Lincke-Grundschule
Mitglied im Berliner Schulnetz - unterstützt von der Berliner Sparkasse
Zum Seitenanfang springen